International Czech Woman Championship – Open Pacov, CZ

International Czech Woman Championship – Open Pacov, CZ

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:20. Januar 2021
Ort/Place: Pacov, CZ
Datum/Date: 06.09.2020
Mein Speed wird von Woche zu Woche besser und daher bin ich sehr hoffnungsvoll nach Pacov gereist. Dieses Rennen
ist das Heimrennen für mein tschechisches Team Motorsport Chynov, für welches ich 2020 in Tschechien starte. Die
Bedingungen konnten nicht besser sein. Nicht zu heiß von der Temperatur und der Boden war aufgrund des Regens
während der Woche einfach perfekt. Dazu kam auch noch eine große Zuschauermenge da in Tschechien die
Restriktionen nicht so hart sind wie in Österreich. Also kurz gesagt alles war angerichtet. Ich konnte dann auch meine
Erwartungen sowohl im Freien als auch im Qualifikationstraining mit klaren Bestzeiten erfüllen. Mit einer Zeit von
2.11.76 war ich schnellste. Zweitbeste wurde die Tschechische Meisterschaft führende Kristyna Vitkova mit 2.14.19 und
dritte die in der Weltmeisterschaft auf Rang 9 liegende Profi Fahrerin Anne Borchers mit 2.16.03.
Rennen 1: Der Start war grundsätzlich ok. Ich wurde in der ersten Kurve leider ein wenig angerempelt und fand mich in
der zweiten Kurve dann nur auf den 6. Platz. Schon in der ersten Runde konnte ich ein paar Plätze gutmachen. In der
dritten Runde habe ich dann schon die führende Anne Borchers angegriffen und dann auch relativ rasch überholen
können. Da die Strecke sehr ausgefahren und schwierig war, versuchte ich so kontrolliert als möglich meinen Vorsprung
auszubauen. Das ist mir auch gelungen. Ich konnte die Führung bis ins Ziel halten und feierte somit meinen ersten Sieg in
einer der stärksten, mit Sicherheit aber der attraktivsten Damen Meisterschaft in Europa.
Rennen 2: Der Start funktionierte wie schon im ersten Lauf sehr gut. Aber auch dieses Mal machte ich in der ersten
Kurve einen kleinen Fehler und fand mich daher „nur“ auf Position 3. Ich habe sofort versucht die deutsch Anne
Borchers zu attakieren. Ich konnte Sie aber erst in der 4 Runde überholen. Das hat die in der Meisterschaft führende
Kristyna Vitkova ausgenützt und einen Vorsprung von etwa 5 Sekunden herausgefahren. Als ich bei Borchers vorbei war
konnte ich sofort den Rückstand verringern und Vitkova 3 Runden vor Schluß attakieren. Vitkova hat sich aber sehr gut
verteitigt und da ich den Tagessieg nicht gefährden wollte habe ich eine Runde vor Schluß entschieden kein Risiko mehr
einzugehen. Somit beendete ich den zweiten Lauf auf der Position 2. Damit sah, dass Tagesklassement wie folgt aus:
1. Elena Kapsamer, AUT
2. Kristyna Vitkova, CZ
3. Anne Borchers, GER
An dieser Stelle vielen Dank an alle die mir vor Ort die Daumen gedrückt haben! Motorsport Chynov, KTM Zauner und
viele mehr!
ENGLISH
My speed is getting better from week to week and so I traveled to Pacov very hopefully. This race is the home race for
my Czech team Motorsport Chynov, for which I am competing in the Czech Republic in 2020. The conditions couldn’t be
better. Not too hot from the temperature point of view and the track was just perfect due to the rain during the week.
There was also a large audience because the restrictions in the Czech Republic are not as tough as in Austria. So, in short
everything was arranged. I was able to meet my expectations in free practicing and in time qualifying with the fastest lap
times. With a time of 2.11.76 I was fastest. Second best was the Czech championship leader Kristyna Vitkova with
2:14:19 and third was professional driver Anne Borchers, who was 9th in the world championship, with 2:16:03.
Race 1:
The start was basically ok. Unfortunately, I was jostled a little in the first corner and only found myself in 6th place after
the second corner. I was able to make up a few places on the first lap. In the third lap I attacked the leading Anne
Borchers and was able to overtake her quite quick. Since the track was bumpy and difficult, I tried to open a gap as
controlled as possible and I succeeded. I was able to keep the lead right to the finish line and celebrated my first victory
in one of the strongest, but certainly the most attractive women’s championships in Europe.

Race 2:

As in the first moto, the start went very well. But also this time I made a small mistake in the first corner and therefore
“only” found myself in 3rd position. I immediately tried to attack the German rider Anne Borchers but wasn’t able to
overtake her until the fourth lap. The current championship leader Kristyna Vitkova took advantage of this and gained a
lead of around 5 seconds. When I passed Borchers I was able to reduce the gap immediately and attacked Vitkova three
laps before the end. Vitkova defended herself very well and since I didn’t want to jeopardize the win of the day I decided
one lap before the end to not take any more risks and finished the second run on position two. The overall clasement
looked like this:
1. Elena Kapsamer, AUT
2. Kristyna Vitkova, CZ
3. Anne Borchers, GER
Eure Elena #699

Schreibe einen Kommentar